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Das modellbildend angelegte E-Humanities-Projekt Welt der Kinder verspricht durch engste Zusammenarbeit von Historikern, Computerlinguisten und Informationswissenschaftlern neue Erkenntnisse zu einer Periode beschleunigter Wissenserzeugung, die durch Globalisierung und Nationalisierung zugleich geprägt war. In transdisziplinär-explorativer Forschung werden für die Analyse großer (digitaler) Quellenkorpora Instrumente entwickelt, die der Semantik unterschiedlicher Bildungsmedien des 19. Jahrhunderts gerecht werden und ‚qualitative‘ Strukturen aufdecken. Dies eröffnet neue Zugänge zu „Massen“-Quellen, die zeittypische Muster der Weltdeutung und Elemente kulturellen Gedächtnisses gespiegelt und geformt haben, aber allein mit hermeneutischen Methoden kaum zu durchdringen sind. Geplant sind diachrone und synchrone Analysen zur (Trans-)Formation von Wissensbeständen sowie Metaanalysen zu Erkenntnispotenzialen und -grenzen digitaler Verfahren.

G. B. Wadström unterrichtet einen Negerprinzen (aus: Wilmsen, Friedrich Philipp: Fremde Länder und Völker, Berlin 1815, Frontispiz.)

Bildtitel: „G. B. Wadström unterrichtet einen Negerprinzen“ (aus: Wilmsen, Friedrich Philipp: Fremde Länder und Völker, Berlin 1815, Frontispiz.)

 

 Projektlaufzeit 2014-2017