Veröffentlichungen

erscheint demnächst:

Weiß, A., Themenheft World Knowledge and Non-European Space: Nineteenth-Century Geography Textbooks and Children’s Books, JEMMS. Journal of Educational Media, Memory, and Society 10 (2018), 1.

Weiß, A., Lässig, S.: “World of Children”. Berghahn Books [geplant 2018]

Weiß, A., The World at War in German textbooks: Wars as a national projected area of global expansion?, in: Lässig, Simone; Weiß, Andreas (Hrsg.): “World of Children”. Berghahn Books [in Vorbereitung]

Weiß, A., Introduction: World Knowledge and Non-European Space Nineteenth-Century Geography Textbooks and Children’s Books, in: Weiß, Andreas (Hg.): „Weltwissen und der außereuropäische Raum: Geographieschulbücher und Kinderbücher des 19. Jahrhunderts im internationalen Vergleich“. JEMMS. Journal of Educational Media, Memory, and Society 10 (2018), 1, S. 1-9.

Weiß, A., Reading East Asia in Schools of the Wilhelmine Empire, in: Weiß, Andreas (Hg.): „Weltwissen und der außereuropäische Raum: Geographieschulbücher und Kinderbücher des 19. Jahrhunderts im internationalen Vergleich“. JEMMS. Journal of Educational Media, Memory, and Society 10 (2018), 1, S. 10-27.

2018

Fiedler, M., Mandl, T., Heuwing, B., Wodausch, D., Hinterlistig – schelmisch – treulos – Sentiment Analyse in Texten des 19. Jahrhunderts: Eine exemplarische Analyse für Länder und Ethnien, in:  Vogeler, Georg (Hg.): Book of Abstracts der DHd 2018. Kritik der digitalen Vernunft Universität zu Köln 26. Februar bis 2. März 2018, 2018, S. 223-226. Link

2017

Fiedler, M., Wissensgeschichte aus dem Schulbuch – „Mixed Analysis“ oder Diskurs 2.0? In: Rath, I. (Hrsg.): Methoden und Theorien der Bildungsmedien‐ und Bildungsforschung: Ein Werkstattbericht von Nachwuchswissenschaftlerinnen und ‐wissenschaftlern des Georg‐Eckert‐Instituts (Eckert. Dossiers 14 (2017)), S. 44-64. Link

Christoforidis, A., Heuwing, B., & Mandl, T. (2017). Visualising Topics in Document Collections: An analysis of the interpretation processes of historians. Everything changes, everything stays the same? Understanding Information Spaces – Proceedings of the 15th International Symposium of Information Science, Schriften zur Informationswissenschaft. Berlin – Link

2016

Weiß, Andreas: Der Kolonialkrieg im deutschen Schulbuch des Kaiserreiches, in: Portal Militärgeschichte, 21. November 2016 – Link

Weiß, Andreas: Rezension zu: M. Erlin u.a. (Hrsg.): Distant Readings. Topologies of German Culture in the Long Nineteenth Century – Link

Heuwing, Ben ; Mandl, Thomas ; Womser-Hacker, Christa (2016): Methods for User-Centered Design and Evaluation of Text Analysis Tools in a Digital History Project. In: 2016 Annual Meeting of the Association for Information Science and Technology. Copenhagen Link

Heuwing, Ben ; Mandl, Thomas ; Womser-Hacker, Christa (2016): Combining contextual interviews and participative design to define requirements for text analysis of historical media. In: ISIC : The Information Behaviour Conference. ZadarLink

2015

Heuwing, Ben and Christa Womser-Hacker: Zwischen Beobachtung und Partizipation – nutzerzentrierte Methoden für eine Bedarfsanalyse in der digitalen Geschichtswissenschaft, in: Information – Wissenschaft & Praxis, Bd. 66 (2015) Nr. 5-6, S. 335–344. Link

Heuwing, Ben,  Projekt Welt der Kinder – Überblick über die informationswissenschaftliche Bedarfsanalyse, HiER 2015 – Proceedings des 9. Hildesheimer Evaluierungs- und Retrievalworkshop. Hildesheim : Universitätsverlag, 2015.  –  Link

Schnober, Carsten, and Iryna Gurevych. “Combining Topic Models for Corpus Exploration: Applying LDA for Complex Corpus Research Tasks in a Digital Humanities Project.” In Proceedings of the 2015 Workshop on Topic Models: Post-Processing and Applications,  TM ’15. New York, NY, USA: ACM, 2015, S. 11–20. –  Link

Fiedler, Maik; Weiß, Andreas: Von Daten zu Erkenntnissen: Digitale Geisteswissenschaften als Mittler zwischen Information und Interpretation. Tagungsbericht zur DHd-Jahrestagung 2015 in Graz (23.02.2015 – 27.02.2015) – Link

Zurück