Hildesheimer Evaluierungs- und Retrievalworkshop 2015
Der diesjährige Hildesheimer Evaluierungs- und Retrievalworkshop hat sich umfangreich mit dem Thema Digital Humanities aus der Sicht der Informationswissenschaft beschäftigt. Als Einführung präsentierte Prof. Dr. Lauer, assoziertes Projektmitglied im Projekt Welt der Kinder, in seiner Keynote einen spannenden Überblick über Methoden in der digitalen Literaturwissenschaft: Lesen mit Maschinen. Computerbasierte Ansätze in der Literaturwissenschaft. In Bezug auf Projekt Welt der Kinder fokussierte der Vortrag von Ben Heuwing auf Methoden für die nutzerzentrierte Gestaltung von Werkzeugen für und mit den digitalen Geisteswissenschaften.
Für das Projekt E-Identity im Bereich der Politikwissenschaft stellte Melanie Dick von der Universität Hildesheim ein Klassifikationsansatz basierend auf Topic Modellen vor. Melodien statt Text stehen im Vordergrund der multimodalen Analyse von Volksmusik aus dem Regensburger Volksmusikportal stellte Manuel Burghardt von der Universität Regensburg vor: MusicXML Analyzer – Ein Analysewerkzeug für die computergestützte Identifikation von Melodie-Patterns.
Diese und weitere Beiträge aus den Bereichen Internetsuche, Information Seeking und E-Learning finden Sie im Tagungsband:
Stefanie Elbeshausen, Gertrud Faaß, Joachim Griesbaum, Ben Heuwing, Julia Jürgens (Hrsg.): HiER 2015 – Proceedings des 9. Hildesheimer Evaluierungs- und Retrievalworkshop. Hildesheim : Universitätsverlag, 2015.
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